Die Ponysteppkes
Die Ponysteppkes

Über mich

Mit 11 Jahren wurde mein großes Interesse am Reitsport geweckt. Wie viele andere Kinder auch erlebte ich auf Schulpferden meine ersten Reitstunden. Später folgten Pflegepferde.

Mit 16 Jahren machte ich mein Hobby zum Beruf: Auf dem Gestüt Babiacki in Rees-Haldern absolvierte ich die Ausbildung zur Pferdewirtin FN mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung.

In meinen ersten Berufsjahr als Pferdewirtin in anderen Betrieben, mußte ich die Erfahrung machen, dass im Reitsport das Pferd oft als Sportgerät, nicht aber als Lebewesen betrachtet wurde.


Diese kritische Einsicht führte bei mir dazu, eine Zweitausbildung zur Krankenschwester zu absolvieren. In diesem Berufsfeld bin ich insgesamt 23 Jahre tätig gewesen, wobei Pferde in meiner Freizeit auch weiterhin eine große Rolle gespielt haben. Parallel zur meiner Tätigkeit im Krankenhaus habe ich an Turnieren und anderen reiterlichen Veranstaltungen teilgenommen.


Hinzu kamen Aus- und Weiterbildungen zur zertifizierten HIPPOLINI-Reitpädagogin mit dem Schwerpunkt "Kindergartenkinder" und "Grundschulkinder".

Desweiteren nahm ich regelmäßig an Fortbildungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung teil, u. a. mit der Qualifikation zur Trainerassistentin.

Im November 2010 entschied ich mich endgültig für die Tätigkeit als Reitpädagogin mit dem Schwerpunkt "HIPPOLINI".

Seid 2013 besitze ich die Zusatzqualifikation zur Durchführung von Kindergarten- und Schulprojekten.

Unterstützt wird meine Tätigkeit durch die intensive Mitarbeit meines Mannes und meiner drei Söhne.